Dieter Thomä: Puer robustus

Eine Philosophie des Störenfrieds

Vortrag & Diskussion
Freitag, 03. März 2017, 20:15 Uhr
Theater am Saumarkt

Dieses  Buch verhilft einem in Vergessenheit geratenen Störenfried – vielleicht  dem Störenfried par excellence – zu einem großen Comeback: dem puer  robustus, dem kräftigen Knaben, der auf eigene Faust handelt, sich nicht  an die Regeln hält, der aneckt, aufbegehrt und auch mal zuschlägt.

Als Unhold oder Held, Schreck- oder Leitbild hat er über drei Jahrhunderte hinweg die Gemüter großer Dichter und Denker erhitzt. Bei Hobbes und  Rousseau, Schiller und Hugo, Diderot und Tocqueville, Marx, Freud, Carl  Schmitt und vielen anderen tritt er als Schlüsselfigur auf, an der sich  ein Zentralproblem der politischen Philosophie entscheidet: das  Verhältnis von Ordnung und Störung.

Auch heute steht die Zukunft  der modernen Gesellschaft auf dem Spiel. Und nach wie vor entscheidet  sie sich nicht im Zentrum der Macht, sondern an den Rändern, wo die  Krisen ausgefochten werden. Dort – an der Schwelle zur Ordnung – tummeln  sich Trittbrettfahrer und Quertreiber, Eigenbrötler und Rebellen, und  hinter ihnen allen steckt der puer robustus. Höchste Zeit also, ihn mit  Dieter Thomä wiederzuentdecken, der in seiner fabelhaften  philosophischen Abenteuergeschichte zeigt, was von diesem Kerl zu halten  ist.

Dieter Thomä, geboren 1959, war nach einem Volontariat an der Henri-Nannen-Journalistenschule Redakteur beim Sender Freies Berlin, studierte in Berlin und Freiburg i.Br. und lehrte nach der Promotion 1989 in Paderborn, Rostock, New York, Berlin und Essen. Preis für Essayistik beim Internationalen Joseph-Roth-Publizistikwettbewerb Klagenfurt 1996, Habilitation 1997. Seit Herbst 2000 ist er Professor für Philosophie an der Universität St. Gallen, 2002-2005 war er dort Dekan der Kulturwissenschaftlichen Abteilung, seit 2003 ist er Mitherausgeber der "Reihe zur Einführung" des Junius Verlages. Er war Fellow am Getty Research Institute in Los Angeles (2002/3), am Max Weber Kolleg in Erfurt (2007/8) und am Wissenschaftskolleg zu Berlin (2009/10) sowie Gastprofessor an der University of California at Davis (2012) und an der Brown University/Providence (2013). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sozialphilosophie, Ethik, Kulturphilosophie, politische Philosophie, Phänomenologie. In all diesen Bereichen treibt ihn eine Frage um: die sokratische Frage, "wie zu leben sei". (Quelle: https://www.unisg.ch/weitereinfodieterthomae)

Mehr zur Person


Vortrag und Diskussion zum Nachhören: