Elmar Altvater & Christian Felber: Ende des Kapitalismus oder Kapitalismus ohne Ende?

Über die Finanzkrise, das Ende des fossilen Zeitalters und Alternativen zum Kapitalismus.

Vorträge & Diskussion
Samstag, 21. Januar 2012, 19:30 Uhr
Theater am Saumarkt

Elmar Altvater und Christian Felber diskutieren über die Zukunft des Kapitalismus und mögliche Alternativen zu ihm.
„Die Gemeinwohl-Ökonomie von Christian Felber ist die kluge, nützliche Antwort auf das ökonomische Chaos und das große soziale Leid, welches die Oligarchen des globalisierten Finanzkapitals über die Welt gebracht haben. Ein großartiges, wichtiges Buch!“ (Jean Ziegler)

Der Kapitalismus scheint zum alternativlosen weltumspannenden ökonomischen System geworden sein, das nie da gewesenen Reichtum, aber auch Umweltzerstörung, Armut und Elend erzeugt hat. Der Kapitalismus ist zwar nicht krisenfrei, wie die aktuelle Finanzkrise wieder beweist. Doch scheint er aus jeder Krise nur gestärkt hervorzugehen. Denn die Reaktion auf die letzte Finanzkrise war nicht, dass die Finanzmärkte reguliert wurden, sondern dass die Staaten ihre Ausgaben kürzten und öffentliche Güter privatisierten. Doch funktioniert der Kapitalismus nur unter der Voraussetzung der schrankenlosen Nutzung fossiler Brennstoffe. Das nahende Ende des fossilen Zeitaltes könnte daher auch das Ende des Kapitalismus in der derzeitigen Form bedeuten. Zudem wächst der Widerstand gegen den ungezügelten Kapitalismus weltweit an und es reifen alternative Wirtschaftsmodelle wie die einer solidarischen Ökonomie, einer ökologisch nachhaltigen Gesellschaft und einer am Gemeinwohl orientierten Ökonomie heran. Geht der Kapitalismus, wie wir ihn kennen, zu Ende?

Elmar Altvater, geboren 1938, ist Professor für Politikwissenschaft an der FU-Berlin und Redaktionsmitglied PROKLA; zahlreiche Veröffentlichungen zur Frage der kapitalistischen Entwicklung, zur Staatstheorie, zur Entwicklungspolitik, Schuldenkrise und zum Zusammenhang von Ökonomie und Ökologie.

Christian Felber, geboren 1972 in Salzburg, studierte Romanische Philologie und Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie in Wien und Madrid, seit 1996 freier Publizist und Autor, seit 2000 engagiert bei Attac Österreich, das er mitbegründet und mit aufgebaut hat. Er ist ein gefragter Referent zu Wirtschafts- und Gesellschaftsfragen. Veröffentlichungen u. a.: Schwarzbuch Privatisierung (gem. mit Michel Reimon, 2003); Das kritische EU-Buch (hrsg. von Attac, 2006), Neue Werte für die Wirtschaft (2008), Kooperation statt Konkurrenz (2009); Gemeinwohl-Ökonomie. Das Wirtschaftsmodell der Zukunft (2010); Retten wir den Euro (2012).
 



Vortrag von Elmar Altvater, Theater am Saumarkt, 21.1.2012

Vortrag von Christian Felber, Theater am Saumarkt, 21.1.2012

Diskussion mit Elmar Altvater, Peter Bilger und Christian Felber, 21.1.2012