Gottfried Wagner: Zum 200. Geburtstag Richard Wagners

„Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Richard Wagner – ein Minenfeld”

Mittwoch, 25. September 2013, 17:45 Uhr
Theater am Saumarkt

In der heilen Welt der Wagnerianer ist man sich einig: Der Mythos ist zu pflegen, Bayreuth als Kult- und Pilgerstätte zu erhalten. Kritische Fragen zum Gedankengut des gefeierten Titanen oder zu NS Nähe der Nachkommen sind unter den Teppich zu kehren.

Gegen diese Phalanx ergebener Jünger erhebt Richards Urenkel Gottfried, Sohn des langjährigen Festspielleiters Wolfgang Wagner, die Stimme. Der Musikhistoriker hat sich zeitlebens kritisch mit Leben, Werk und Weltanschauung des Urahns befasst. Nun legt er eine Streitschrift wider das unkritische Festhalten am Wagner-Kult vor.

Im Anschluss an den Vortrag Gespräch mit Dr. Leo Haffner, Autor (Ein besessener Vorarlberger. Elmar Grabherr und die Ablehnung der Aufklärung, 2009) und ehemaliger Leiter der Abteilung Kulturelles Wort im ORF Vorarlberg.
 

Gottfried Wagner, geboren 1947, ist promovierter Musikwissenschaftler, Regisseur und Publizist. In Vorträgen, Publikationen und Lehrveranstaltungen setzt er sich kritisch mit Leben und Werk Richard Wagners auseinander. Er engagiert sich für im Dritten Reich verfolgte Komponisten sowie für menschenrechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Holocaust und anderen Völkermorden. Er lebt in Italien.