Maja Nielsen: DARWIN, LEBEN UND WERK und wie er die Welt veränderte ...

Themenschwerpunkt Darwin

Lesung für Kinder und Erwachsene
Für Kinder ab 10 Jahren!
Mittwoch, 25. November 2009, 10:00 Uhr
Theater am Saumarkt

„Wissen lässt sich am wirkungsvollsten über spannende Geschichten erzählen“, sagt Maja Nielsen und berichtet von den Veränderungen, die Darwins Forschungen bedeuten: England, Dezember 1831: Das Vermessungsschiff Beagle begibt sich auf Forschungsreise nach Südamerika. Mit an Bord ist der erst 22 Jahre alte Charles Darwin, ein junger Theologe und begeisterter Naturforscher. Auf der langen Reise reift in Darwin eine Idee, die ihm selbst ungeheuerlich erscheint: Könnte es sein, dass die Schöpfungsgeschichte irrt? Wurde die großartige Vielfalt des Lebens, die er überall staunend erfährt, wirklich in nur sechs Tagen erschaffen? Haben sich Tiere, Pflanzen und auch der Mensch nicht vielmehr über einen unvorstellbar langen Zeitraum entwickelt?

Maja Nielsen, Schauspielstudium an der Hamburger Hochschule für Musik und Darstellende Kunst; später Theaterengagements in Hamburg, München, Stuttgart, Tübingen und Kassel, seit 1998 Arbeit als Autorin für den Hörfunk und erste Kinderbücher.