Manfred Schlapp: Islam heisst nicht Salam

Streifzüge durch die muslimische Welt

Vortrag und Diskussion
Moderation: Dr. Marcus Büchel
Freitag, 20. März 2015, 19:30 Uhr
Theater am Saumarkt

Was sich in jüngster Zeit in der muslimischen Welt abspielt, hat mittlerweile selbst professionelle Schlafmützen aus ihrem Dornröschenschlummer geweckt.

Manfred Schlapp, ein ausgewiesener Kenner des Islam, hat die aktuellen Entwicklungen bereits in seinen Vorlesungen über die muslimische Welt vorausgesagt, die er in den Jahren 2009–2012 an der von Peter Sloterdijk geleiteten Hochschule zu Karlsruhe hielt. In seinem Buch «ISLAM heisst nicht SALAM» spannt der Autor einen weiten Bogen. Kenntnisreich gibt er einen umfassenden Überblick über die muslimische Welt von ihren Anfängen bis heute, um dann ausführlich auf die aktuellen Ereignisse einzugehen. Bei seinen Ausführungen stützt er sich auf den Koran, den er im Original zu lesen gelernt hat, und untermauert seine Darstellungen mit entsprechenden Koranversen. Das ergibt ein spannendes Mosaik, das zu überraschenden Einsichten führt.

Dr. Manfred Schlapp studierte Philosophie, Psychologie und Altphilologie. Seit 1994 lehrt er Philosophie an der Hochschule Liechtenstein. In Paris studierte Manfred Schlapp im Rahmen eines Sabbaticals Koran-Arabisch und hielt Gastvorlesungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit seinem Studium ist Manfred Schlapp sowohl in den Printmedien als auch in Rundfunk und Fernsehen literarisch und publizistisch tätig. 1974 wurde er in den Internationalen PEN-Club aufgenommen. 1976 gründete er die literarische Schriftenreihe ZIFFERBLATT und zwei Jahre später den PEN-Club Liechtenstein. Für seine Publikationen und TV-Dokumentationen über seine Wahlheimat Liechtenstein ist Manfred Schlapp 1997 mit dem "Josef-Gabriel-von-Rheinberger-Kulturpreis" ausgezeichnet worden. Zahlreiche Publikationen.

Dr. Marcus Büchel, Psychologe, Psychotherapeut, war bis 2012 Leiter des liechtensteinischen Amtes für Soziale Dienste. Er war Miglied der Regierungsarbeitsgruppe "Integration von Muslimen". Seit seiner Pensionierung ist er in Vorständen gemeinnütziger Vereine und Stiftungen sowie publizistisch tätig.

Mehr zur Person